Hochbegabt was nun?


Bayern ist für hochbegabte Kinder leider noch
"Entwicklungsland". Es gibt kaum Schulen, die hochbegabte Kinder ihren Leistungen entsprechend fördern. Vor allem wenn sie einseitig hochbegabt sind.
Noch schwieriger wird es für Eltern die nicht sicher wissen ob ihr Kind hochbegabt ist oder nicht. Da man von den Schulen oft sehr wenig Unterstützung erhält.

Um ihnen eine kleine Hilfestellung stellen wir Ihnen folgende Links vor:

Staatliche Schulberatung Hochbegabung in Bayern Informationen zu Hochbegabung

Begabungszentrum Bayern GbR besteht seit 1.11.2008. Ansprechpartner für begabte und hochbegabte Kinder und Jugendliche, deren Eltern und Erzieher.

Underachievement bezieht sich auf hochbegabte Schüler, die wegen ihrer schlechten schulischen Leistungen entweder gar nicht oder nur spät als hochbegabt entdeckt werden.

Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind  ein bundesweit tätiger gemeinnütziger Verein, in dem sich betroffene Eltern, Pädagogen, Psychologen sowie andere Interessierte ehrenamtlich für die Förderung hochbegabter Kinder einsetzen.

Auf der Suche nach der Intelligenz
War Albert Einstein klug, begabt oder intelligent? Er galt als Spätentwickler und war angeblich ein schlechter Schüler? mehr......