Kegelspiele für Kinder

Den Kindergeburtstag auf einer Kegelbahn feiern macht auch viel Spaß. Vor allem ist man dabei nicht auf das Wetter angewiesen, da es für die kalte Jahreszeit und auch für Regentage geeignet ist.

Auf der oben abgebildeten Kegelbahn habe ich den  10. Kindergeburtstag meines Sohnes gefeiert.

Nachfolgend die Anleitung für einige Spiele die wir gemacht haben:

Überraschungseier-Kegeln (Einzelspiel) Überraschungseier-Kegeln (Mannschaftsspiel) Tannenbaum-Kegeln
Motorradfahren Mensch ärgere Dich nicht  Lattenzaun


Kegelspiele download


 1. Überraschungseier-Kegeln (Einzelspiel)

An alle anwesenden Kegler wird ein Überraschungsei verteilt. Es wird bestimmt, welcher Kegler mit einem Überraschungsei beginnt - anschließend kommt jeder Kegler mit einem Ei an die Reihe.
Der Kegler mit dem Ei legt dieses auf einen Löffel. Er beginnt das Spiel, indem er mit dem Ei auf dem Löffel einmal um die anwesenden Kegler (Tisch) läuft. Sobald er los gelaufen ist sprintet der vor im sitzende Kegler zur Bahn und macht einen Wurf in die Vollen.
Danach ist der nächste Kegler mit einem Wurf in die Vollen dran und so geht es reihum. Der Kegler mit dem Ei setzt sich nach seiner Runde auf seinen Platz (verliert er das Ei beim Laufen muss er es aufsammeln und von seinem Platz neu starten). Er packt das Ei aus und muss die Schokolade komplett aufessen. Der Inhalt des Ei's muss komplett nach Beschreibung zusammengebaut werden. Die übrigen Kegler werfen abwechselnd so lange in die Vollen und addieren die geworfenen Kegel, bis der Kegler mit dem Ei die Schokolade komplett aufgegessen hat und die berraschung zusammengebaut hat.
Die Übrigen kontrollieren, ob er dies geschafft hat. Die in dieser Zeit geworfenen Kegel werden aufgeschrieben. Jeder Kegel zählt 1 Punkt, wer die meisten Punkte hat, hat gewonnen.

 2. Überraschungseier-Kegeln (Mannschaft)

An alle anwesenden Kegler wird ein ?berraschungsei verteilt. Die Spieler werden in zwei Mannschaften aufgeteilt. Es wird bestimmt, welcher Kegler mit einem Überraschungsei beginnt - anschließend kommt jeder Kegler mit einem Ei an die Reihe.

Der erste Kegler legt das Ei auf einen L?ffel. Er beginnt das Spiel, indem er mit dem Ei auf dem Löffel 2 x (kann auch mehr sein je nach Mannschaftsgröße) um die anwesenden Kegler (Tisch) läuft. Sobald er los gelaufen ist sprintet der vor im sitzende Kegler zur Bahn und macht einen Wurf in die Vollen. Danach ist der nächste Kegler mit einem Wurf in die Vollen dran und so geht es reihum. Der Kegler mit dem Ei setzt sich nach seiner Runde auf seinen Platz (verliert er das Ei beim Laufen muss er es aufsammeln und von seinem Platz neu starten.

Dann läuft der nächste Kegler und danach die übrigen Spieler der Mannschaft los und jonglieren das Ei wie oben beschrieben. Da Spiel ist beendet sobald der Letzte einer der beiden Mannschaften wieder auf seinem Stuhl sitzt.
Nun werden die geworfenen Holz (jeder Kegel 1 Punkt) zusammen gezählt. Die Mannschaft mit den meisten Punkten hat gewonnen.

3. Tannenbaum-Kegeln

Es werden zwei Teams gebildet und für jedes Team ein Tannenbaum aufgemalt.

7
6 6 6
5 5 5 5
4 4 4 4 4 4
3 3 3 3 3 3 3
2 2 2 2 2 2 2 2
1 1 1 1 1 1

Nun macht jeder Kegler der Teams abwechselnd einen Wurf in die Vollen. Vorhandene Holzzahlen werden gestrichen. Ist in einer Reihe die geworfene Holzzahl nicht mehr vorhanden, so darf die nächst niedrigere Zahl gestrichen werden. Das Spiel endet, wenn ein Team seinen Tannenbaum komplett streichen konnte, oder nach einer vorher festgelegten Rundenzahl.

5. Motorradfahren

Es werden Paare mit jeweils zwei Keglern gebildet. Der jeweils erste Kegler eines Paares spielt in die Vollen. Der Zweite eines Paares spielt auf die noch stehen gebliebenen. Nach jeder Runde wechseln die Partner vom ersten zum zweiten Kegler. Zuerst müssen vom 1. + 2. Kegler zusammen 3 Holz geworfen werden, dann 5, dann 7. Erst dann kann man losfahren, d.h. die geworfenen Holz werden nach jeder Runde addiert. (zuerst die 3, dann 5 ,dann 7)
Das Paar, das zuerst z.B. 50 Holz erreicht, hat gewonnen.


5. Mensch ärgere Dich nicht

Es werden Teams gebildet. Jeder Spieler eines Teams wirft abwechselnd in die Vollen. Ziel ist es dreimal genau 40 Holz zu kegeln. Wird die Zahl 40 überschritten, zählt der letzte Wurf nicht. Wird die 40 genau erreicht bekommt die Mannschaft einen Punkt und fängt wieder bei 0 an.
Achtung: Der Spielverlauf kann zwischen den Mannschaften gest?rt werden. Erreicht die gegnerische Mannschaft w?hrend des Spielverlaufs nämlich die gleiche Zahl wie eine andere, muss letztere, da sie gefangen wurde, wieder bei 0 beginnen.

6. Lattenzaun

Der Reihe nach macht jeder Spieler einen Wurf in die Vollen. Anschließend machen die anderen Spieler ebenfalls einen Wurf in die Vollen. Ziel ist es mehr Kegel umzuwerfen als der erste Spieler. Gelingt dieses, bekommt der erste Spieler die Differenz der beiden Zahlen als Latten zugeschrieben, gelingt es nicht, erh?lt der Werfer die Differenz zugeschrieben.

Sieger ist der Spieler mit den wenigsten Latten.